Teams und Gruppen

Teamsupervision

In der Teamsupervision ist der Umgang der Mitglieder untereinander Thema.

Im Austausch beschäftigen wir uns mit ...

  • den Erwartungen an die gemeinsame Arbeit
  • den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben im Team
  • der Eigen- und Fremdwahrnehmung der Teammitglieder
  • der internen und externen Kommunikationsstruktur
  • dem Umgang mit fordernden und konflikthaften Situationen

Ziel ist eine effizientere Kommunikation und Kooperation sowie die Entwicklung und Einübung von Methoden bzw. Strategien zur Bewältigung von herausfordernden Situationen.

 

Gruppensupervision

Die Teilnehmer einer Gruppensupervision stehen in keinem direkten Arbeitsbezug zueinander, sind in ihren Tätigkeitsbereichen aber mit ähnlichen Themen und Fragestellungen konfrontiert.

In der Gruppensupervision ...

  • bringen die Teilnehmer eigene Fallbeispiele und Erfahrungen ein
  • erstellen wir gemeinsam eine multiperspektivische Sicht auf die Fragestellungen
  • erarbeiten wir zielführende Handlungsoptionen
  • üben wir Methoden für den Umgang mit den diskutierten Herausforderungen.

Ziel ist es, durch die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer hilfreiche Impulse und Strategien für den eigenen Wirkungsbereich zu erhalten.